HerzCheck bei der Medizinischen Sommergesellschaft in Frankfurt (Oder)
19. September 2022
Im Rahmen der 2. Medizinischen Sommergesellschaft am Klinikum Frankfurt (Oder) wurde auch das Projekt HerzCheck ausführlich vorgestellt.
Berlin/Frankfurt (Oder). Am 14. September 2022 kamen insgesamt rund 40 niedergelassene Ärzt:innen aus Frankfurt (Oder) und den umliegenden Landkreisen in lockerer Atmosphäre am Klinikum Frankfurt (Oder) zur 2. Medizinischen Sommergesellschaft zusammen. Einerseits ging es bei dem Treffen darum, die neuen Spitzenmediziner:innen vorzustellen, die nun am Klinikum arbeiten. Andererseits wurde auch das Projekt HerzCheck ausführlich besprochen und diskutiert.
Im mobilen Herz-MRT auf dem Klinikumsgelände können sich Patient:innen unkompliziert auf Herzschwäche untersuchen lassen. Das Klinikum Frankfurt (Oder) ist eines von sieben Kliniken in Brandenburg, die am Projekt HerzCheck teilnehmen. HerzCheck-Konsortialführer Prof. Dr. Sebastian Kelle, Kardiologe und Leiter der Abteilung für kardiale MRT am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB), stellte das Projekt vor und diskutierte darüber mit den teilnehmenden Ärzt:innen.
Weitere Details gibt es in der Märkischen Oderzeitung MOZ (Bezahlartikel).
Mobiler Herzcheck: Der Truck mit dem Herz-MRT vor dem Eingang zum Klinikum Frankfurt (Oder) dient der Vorsorge. Sascha Wolf (medneo GmbH), Rebecca Beyer (Studienärztin), HerzCheck-Konsortialführer Prof. Sebastian Kelle und Anna Nolden vom Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) und Dr. Alexander Wutzler, Chefarzt der Kardiologie des Klinikum Frankfurt (Oder), v.l.n.r. © Foto: Winfried Mausolf