„Ein kostenloser Gesundheitscheck und ein Beitrag zur Forschung“
4. Januar 2022
Ein Ehepaar aus Forst (Lausitz) hat sich am HerzCheck-Projektstandort an der Lausitz Klinik Forst auf Herzschwäche untersuchen lassen – unkompliziert, schnell und mit ausführlicher Beratung. Hier berichten die Patient*innen von ihrer Erfahrung im HerzCheck-MRT, bei der Aufklärung und der Auswertung.
Wir wurden auf das Projekt HerzCheck aufmerksam, als der riesige LKW-Trailer mit dem MRT-Gerät vor unserem Kreiskrankenhaus in Forst (Lausitz) stand.
Auf Nachfrage bei unserem zuständigen Hausarzt und Mitarbeiter*innen unserer am Projekt beteiligten Krankenkasse AOK wurden wir detailliert über den Sinn und Nutzen dieser für uns kostenfreien Vorsorgeuntersuchung informiert.
Schon eine Woche später war die Untersuchung am Forster Krankenhaus. Nach dem freundlichen Empfang des sachkundigen medizinischen Fachangestellten wurde unser gesundheitlicher Allgemeinzustand ausführlich untersucht und festgehalten, selbstverständlich unter den gegebenen Datenschutzvorgaben. Um die Aufklärung abzurunden, wurden wir über eine Videoschaltung noch mit einer Ärztin verbunden, die uns über den Sinn und Zweck dieser Studie und der Untersuchung informierte.
Zusammenfassend wurde innerhalb kürzester Zeit (ca. 90 Minuten) sowohl unser psychischer als auch physischer Allgemeinzustand festgehalten, einschließlich Blutabnahme und MRT-Untersuchung, letzteres in nicht einmal 15 Minuten. Wir erhielten innerhalb von 2 Wochen nach der Untersuchung eine ausführliche gesundheitliche Analyse, einschließlich Blutbild und Einschätzung des Herzens. So war diese Maßnahme für uns ein positiver und kostenloser Gesundheitscheck, aber auch für Forschung und Entwicklung ein weiterer Datensatz mit hoffentlich vielen Informationen für eine weiter gute und langfristige Vorsorge des Herzens und damit Lebensqualität und persönlichem Wohlempfinden.
Nochmals herzlichen Dank!
Ernst L. und Claudia V. aus Forst (Lausitz)