zur Übersicht
October 28, 2022

Wie Patient*innen die MRT-Untersuchungen bewerten

28. Oktober 2022

Mittlerweile wurden fast 3.000 Patient*innen an den HerzCheck-Standorten auf Herzschwäche untersucht. Wir haben mit einigen von ihnen gesprochen und schildern ihre Erfahrungsberichte.

 

„Ein voller Erfolg – ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt!“

Patient Peter U. hat sich im Oktober im HerzCheck-Trailer in Senftenberg auf Herzschwäche untersuchen lassen. Er berichtet von seinen Erfahrungen. 

 

Wie war der Ablauf der Untersuchung?

Von Anfang bis Ende war alles tipptopp. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen – ein voller Erfolg!

Ich hatte ein Gespräch mit der Ärztin, mit der ich über Videoschalte gesprochen habe. Da war ich sehr überrascht, das kannte ich so noch nicht. Aber es war so, als würde sie wahrhaftig vor mir sitzen. Die Ärztin hat mich viele Sachen gefragt, auch zu meiner Krankheitsgeschichte. Das fand ich ganz toll. Danach ging ich in die „Röhre“. Das ging dort recht zügig und entspannt.

 

Wie fanden Sie das Personal?

Das gesamte Personal war sehr locker und entspannt und die Ärztin war sehr nett. Man hat gemerkt, dass alle genau verstehen, wovon sie reden.

 

Was werden Sie machen, wenn Sie Ihren Befund haben?

Sollte es eine Diagnose geben, wo medizinische Hilfe notwendig wird, würde ich das auch wahrnehmen! Wenn irgendwo im Befund steht, dass ein Wert „nicht ganz optimal“ ist, dann würde ich mich definitiv von meinem Arzt beraten lassen.

 

Warum haben Sie sich zum Herzcheck angemeldet?

Ich wollte herausfinden, ob ich gesund bin, nachdem meine Krankenkasse mir die Untersuchung angeboten hat.

 

Wie bewerten Sie den Ablauf insgesamt?

Ich habe mich sehr über die Möglichkeit der Untersuchung gefreut. Das ging alles richtig easy. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Und dafür bin ich der AOK Nordost dankbar. Ich bin sehr froh, dass sie mir das Angebot gemacht haben und ich es wahrnehmen darf.

Als ich den Brief bekommen habe, dachte ich „was kann das sein?“ und habe mich aus Neugierde angemeldet. Natürlich wollte ich auch abklären, ob alles bei mir in Ordnung ist.

Ich denke, wenn man so eine Einladung bekommt, sollte man sie auch wahrnehmen. Diese Vorsorgeuntersuchung finde ich einfach richtig gut!

„Tolle Organisation und klasse Untersuchung“

Cornelia und Hans-Joachim G. aus Eberswalde haben sich im Oktober im mobilen Herz-MRT in Eberswalde untersuchen lassen – ihre Eindrücke.

 

„Die Organisation war ganz toll. Wir wurden wunderbar aufgenommen. Der gesamte Ablauf und auch die Untersuchung waren klasse. Wir empfanden es als sehr angenehm.

Man weiß ja nicht, was man am Herzen haben könnte. Als wir das Angebot bekommen haben, dachten wir also: Das machen wir auf jeden Fall!“

„Ruhiger Ablauf mit vielen Erklärungen“

Patientin Sabine G. hat den Herz-Check am Standort in Potsdam wahrgenommen. Was ihr besonders gut gefallen hat – und wo es Verbesserungspotenzial gibt.

 

„Das Personal vor Ort war sehr nett. Alles ist ruhig abgelaufen und mir wurde alles geduldig erklärt – sogar, warum es dieses Projekt überhaupt gibt. Das war mir vorher gar nicht so klar. Im Anschluss an die Untersuchung konnte ich sogar einen kurzen Blick auf meine Herz-Bilder werfen.

Meinen Befund werde ich erst einmal in Ruhe lesen und wenn etwas darinsteht, das ich nicht verstehe, werde ich mir anfangs mit Erklärungen aus dem Internet weiterhelfen und im Anschluss mit meiner Ärztin darüber sprechen.

Für weitere Untersuchungen würde ich mir eine etwas bessere Ausschilderung wünschen. Ich bin insgesamt sehr dankbar, dass die AOK mir diese Untersuchung angeboten hat und warte nun gespannt auf meine Ergebnisse.“